Umtausch, Rückgabe & Widerruf

Darf ich meine Artikel retournieren und was muss ich beachten?

Ihr habt das Recht, einen Artikel innerhalb von 14 Tagen ohne Angabe von Gründen zurückzusenden (siehe den Punkt Widerrufsrecht). Eure Bedenkzeit beginnt im Moment der Auslieferung des Pakets. Innerhalb dieser 14 Tage dürft ihr euch den Artikel anschauen, ihn beurteilen und/oder anprobieren, so wie ihr es auch im Geschäft tun würdet. Wir empfehlen euch, den oder die Artikel am besten direkt nach Erhalt zu begutachten, selbst wenn es sich um Weihnachtsgeschenke handelt, um in der entsprechenden Frist zu bleiben.

Wenn eure Bestellung mehrere Lieferungen enthält, beginnt der Zeitraum von 14 Tagen, nachdem ihr den letzten Artikel empfangen habt. Ab dem Moment, an dem ihr angebt, das und welchen Artikel ihr retournieren möchtet, müsst ihr diesen innerhalb von 14 Tagen an uns zurücksenden.

Euer Artikel kann jedoch nur retourniert oder umgetauscht werden, wenn:

  • Der Artikel vollständig ist.

  • Der Artikel nicht gebraucht ist bzw. keine Spuren von Gebrauch zeigt. Der Artikel also im originalen Zustand mit dem angebrachten Preisschild und auch in der originalen Verpackung ist.
  • Der Artikel bei der Rücksendung so weit wie möglich bzw. vernünftig und sicher verpackt ist, bestenfalls in der Originalverpackung. Es ist sehr wichtig, dass der oder die Artikel im Karton nicht lose liegen oder viel Bewegungsspielraum haben. Gerade wenn ihr nur einen Teil eurer Bestellung retournieren möchtet, denkt daran, den Karton mit zusätzlichem Verpackungsmaterial aufzufüllen. 

  • Außerdem gilt:

    Artikel aus dem Ausverkauf/Sale können nicht umgetauscht werden. Weihnachtsartikel können nach dem 24. Dezember nicht mehr umgetauscht oder retourniert werden.

Für die eventuelle Wertminderung, die entsteht, wenn ihr den Artikel auf eine andere Weise verwendet habt, als ihr es im Geschäft getan hättet, oder ihr bei der Rücksendung die Artikel nicht ausreichend verpackt, dürfen wir euch haftbar machen.

Darf ich Artikel umtauschen?

Ihr könnt eure Einkäufe umtauschen, in dem ihr den zu ersetzenden Artikel an uns zurücksendet und einen neuen Artikel im Online-Shop bestellt. Auf diese Weise könnt ihr sicher sein, dass der gewünschte Artikel noch auf Vorrat ist. Leider können wir Bestellungen aus technischen Gründen nicht miteinander verrechnen.

Wie retourniere ich meine Artikel?

Entspricht eure Bestellung nicht ganz euren Erwartungen? Kein Problem. Dann könnt ihr den oder die Artikel selbstverständlich zurückschicken. Es kann innerhalb von 14 Tagen nach dem Empfang der Bestellung retourniert werden. Achtung: Retournieren erfolgt auf eigene Rechnung. Weil sich unser Retourenlager in den Niederlanden befindet, konnten wir jedoch mit unserem Versandpartner DPD eine Lösung finden, die den Rückversand für euch günstiger macht als es bei einer normalen Lieferung in die Niederlande ist. Bitte sprecht unseren Kundenservice auf die Lösung an, hier wird euch genau erklärt, wie es weitergeht.

Bitte folgt den Instruktionen des Retourenprozesses, wie hier unten beschrieben.

1. Schreibt unserem Kundenservice eine E-Mail, damit wir wissen, dass ihr retournieren möchtet. Teilt uns bitte auch mit, wenn ihr über uns die Rücksendung abwickeln möchtet.

2. Packt die Artikel, die ihr retournieren möchtet, zusammen mit dem Lieferschein (oder einer Kopie davon) in den originalen Versandkarton. Habt ihr den Karton bereits weggeschmissen, nehmt einen anderen Karton in dem die Artikel gut und sicher verpackt sind.*

3. Sendet das Paket mit einem Postdienstleister eurer Wahl an folgende Adresse: 

It’s all about Christmas

Abteilung Retouren

Den Sliem 87

7141 JG Groenlo

Niederlande

4. Sobald eure Rücksendung bei uns eingegangen und kontrolliert ist, wird die Rückerstattung innerhalb von ca. 3 Tagen, aber spätestens nach 14 Tagen, auf euer Bankkonto oder eure Kreditkarte, je nachdem, wie ihr den Einkauf getätigt habt, überwiesen.

*Für eine eventuelle Wertminderung, die entsteht, weil ihr den oder die Artikel auf eine andere Art und Weise verwendet habt, als ihr es im Geschäft getan hättet oder weil ihr die Rücksendung unzureichend verpackt habt, dürfen wir euch haftbar machen. Denkt darum vor allem daran, wenn ihr nur einen Teil eurer Bestellung zurückschickt, den entstandenen Leerram mit ausreichend Verpackungsmaterial aufzufüllen.

Wie tausche ich meine Artikel um?

Ihr könnt Bestellungen einfach umtauschen, wenn ihr den zu ersetzenden Artikel zurücksendet und den neuen Artikel im Online-Shop wieder bestellt. Auf diese Weise könnt ihr sicher sein, dass der Artikel noch auf Lager ist. Leider können wir Bestellungen nicht miteinander verrechnen. Weihnachtsartikel können jedoch nach dem 24. Dezember nicht mehr umgetauscht oder retourniert werden.

Ein Artikel aus meiner Bestellung wurde beschädigt/defekt geliefert. Was nun?

Bevor wir unsere Artikel versenden, kontrollieren wir diese erst auf eventuelle Beschädigungen. Habt ihr trotzdem einen Artikel empfangen, der beschädigt oder defekt ist? Dann finden wir eine Lösung! Zur einer schnellen Abwicklung bitten wir euch wie folgt vorzugehen:

Schreibt uns eine E-Mail an customerservice@itsallaboutchristmas.com, in der ihr ...

  • die Beschädigungen beschreibt 
  • deutliche Fotos von dem Artikel sendet, auf denen die Beschädigungen oder der Defekt gut sichtbar ist

Sobald wir die E-Mail mit den Fotos empfangen haben, wird diese durch unseren Kundenservice so schnell wie möglich beantwortet und wir sagen euch, wie es weitergeht.

Ich habe meinen Artikel retourniert, wann bekomme ich mein Geld zurück?

So schnell wie möglich. Wir streben an, das Geld nach dem Empfang und der Kontrolle der Rücksendung, innerhalb von 3 Werktagen, aber spätestens innerhalb von 14 Tagen, auf euer Bankkonto oder eure Kreditkarte, je nachdem, wie ihr die Bestellung bezahlt habt, zu überweisen.

Ich habe einen verkehrten Artikel empfangen. Was nun?

Es kann passieren, dass wir aus Versehen einen Artikel in der verkehrten Ausführung, Größe oder Farbe zu euch verschickt haben. Am besten ist es, wenn ihr den Artikel sofort zurücksendet und dann eine neue Bestellung im Online-Shop tätigt. Auf diese Weise könnt ihr sicher sein, dass der Artikel noch vorrätig ist. Leider können wir Bestellungen nicht miteinander verrechnen. Mehr Informationen über unseren Retourenprozess findet ihr unter dem Punkt "Wie retourniere ich meine Artikel?".

Wie lautet die Rücksendeadresse?

Verschickt das Rücksendepaket an die untenstehende Adresse:

It’s all about Christmas

Abteilung Retouren

Den Sliem 87

7141 JG Groenlo

Niederlande

Entstehen Kosten bei der Rücksendung?

Ja, die Kosten für die Rücksendung von Artikeln erfolgen auf eigene Rechnung. Weil sich unser Retourenlager in den Niederlanden befindet, konnten wir jedoch mit unserem Versandpartner DPD eine Lösung finden, die den Rückversand für euch günstiger macht als es bei einer normalen Lieferung in die Niederlande ist. Bitte sprecht unseren Kundenservice auf die Lösung an, hier wird euch genau erklärt, wie es weitergeht.

Ich habe kein Rücksendelabel empfangen, was muss ich tun?

Wir versenden Retourenlabels nicht automatisch. Wenn ihr einen Artikel zurückgeben möchtet, lest weiter oben die Vorgehensweise bei Rücksendungen, Umtausch oder defekten Artikeln. Bevor ihr Artikel zurücksendet, ist es aber immer am besten, wenn ihr vorher Kontakt per E-Mail mit unserem Kundenservice aufnehmt.

Wie sieht mein Widerrufsrecht aus?

Widerrufsrecht für Verbraucher

Verbrauchern steht ein Widerrufsrecht nach folgender Maßgabe zu, wobei Verbraucher jede natürliche Person ist, die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließt, die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden können:

Widerrufsbelehrung

Widerrufsrecht

Ihr habt das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tage, an dem ihr oder ein von euch benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die letzte Ware in Besitz genommen haben bzw. hat.

Um euer Widerrufsrecht auszuüben, müsst ihr uns,

Michel´s Import Export B.V.

Den Sliem 87

7141 JG Groenlo (Niederlande)

Telefon: +31-85-0430576

E-Mail: customerservice@itsallaboutchristmas.com

mittels einer eindeutigen Erklärung (z. B. ein mit der Post versandter Brief oder E-Mail) über euren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren.

Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass ihr die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absendet.

Folgen des Widerrufs

Wenn ihr diesen Vertrag widerruft, haben wir euch alle Zahlungen, die wir von euch erhalten haben einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass ihr eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt habt), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über euren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das ihr bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt habt, es sei denn, mit euch wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden euch wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet.

Wir können die Rückzahlung verweigern, bis wir die Waren wieder zurückerhalten haben oder bis ihr den Nachweis erbracht habt, dass ihr die Waren zurückgesandt habt, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist.

Ihr habt die Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag, an dem ihr uns über den Widerruf dieses Vertrags unterrichtet, an uns zurückzusenden oder zu übergeben. Die Frist ist gewahrt, wenn ihr die Waren vor Ablauf der Frist von vierzehn Tagen absendet.

Ihr tragt die unmittelbaren Kosten der Rücksendung paketversandfähiger Waren. Ihr tragt auch die Kosten der Rücksendung nicht-paketversandfähiger Waren. Die Kosten werden auf höchstens etwa € 9,95 geschätzt.

Ihr müsst für einen etwaigen Wertverlust der Waren aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang (zum Beispiel Gebrauch) mit ihnen zurückzuführen ist.

Kann ich meinen Ankauf aus dem Geschäft umtauschen oder zurückbringen?

Ihr könnt mit dem Artikel und dem Kassenbon zurück in das Geschäft gehen, in dem ihr den Artikel gekauft habt. Das Umtauschen eines Artikels ist bis 14 Tage nach dem Ankauf möglich, sofern der Artikel nicht gebraucht wurde oder Gebrauchspuren aufweist. Eine Geldrückgabe ist leider nicht möglich. Artikel aus dem Ausverkauf/Sale können nicht umgetauscht werden. Weihnachtsartikel können nach dem 24. Dezember nicht mehr umgetauscht oder retourniert werden.