Knusper, knusper, knäuschen ... Häuser und Leckereien aus Lebkuchen sind in der Festtagszeit allgegenwärtig. Wisst ihr eigentlich, warum dies so ist?

Knusper, knusper, knäuschen, diesen Ausspruch kennen wir natürlich alle aus dem Märchen von Hänsel und Gretel. Warum uns die leckeren Lebkuchen jedoch durch die Weihnachtszeit führen, dürfte dagegen nicht jedem sofort klar sein. Aus Mehl, Honig und diversen Gewürzen zubereitet sowie in allen Formen und Varianten erhältlich, hatten die Printen nämlich ursprünglich nichts mit dem Fest zu tun. 

Die Geschichte des Lebkuchen

Bereits im 13. Jahrhundert gab es quer durch Europa die unterschiedlichsten Lebkuchenvariationen, manch einer sagt sogar, dass die Ursprünge in der Antike liegen, schließlich wurden schon damals Kuchen mit Honig bestrichen. Die ersten Lebkuchen, wie wir sie lieben, sollen jedenfalls aus Belgien stammen. Darüber hinaus sagt eine Legende, dass Lebkuchenmänner im britischen Königshaus ihren Anfang genommen haben. Königin Elisabeth I. ließ Lebkuchen angeblich 'ankleiden', um ihren adligen Gästen etwas Außergewöhnliches auf die Teller zu legen. Der Trend der verzierten Lebkuchen breitete sich jedenfalls rasch aus, denn sie schmeckten gut und ließen sich zudem sehr gut verkaufen. Die Verzierungen waren übrigens sehr vielfältig, Blumen und andere Figuren fanden sich ebenso auf der süßen Speise wieder.

Lebkuchen blieben zunächst jedoch etwas Besonderes, nicht ein jeder konnte sich die Zutaten oder gekauften Printen leisten. Das 'gemeine' Volk hatte nur selten die Möglichkeit, in ihren Genuss zu kommen, sondern im Grunde nur zu besonderen Anlässen. Das Weihnachtsfest war ein solcher Anlass, sodass mit der Zeit die Tradition entstand, sich Lebkuchen im Dezember gönnen zu können. Später fanden eroberten Lebkuchen noch die Medizin und fanden sich im Kirchenbrauchtum wieder. Während die besonderen Gewürze der Heilung dienen sollten, ließ die Kirche die Lebkuchen mit geistlichen Symbolen und Figuren zieren. 

Heute liegen die ersten Lebkuchen bereits im Spätsommer in den Supermärkten. Lebkuchenmänner und Häuser bringen den Menschen nach wie vor große Freude und nach wie vor werden sie vorwiegend in der Weihnachtszeit konsumiert. Und all diejenigen, die gar nicht genug von den süßen Leckerbissen bekommen können, können sogar ihre Weihnachtsbäume mit ihnen schmücken, entweder mit echten Lebkuchenmännern oder gern mit den künstlichen aus unserem Sortiment.